12. Februar 2010

Save Central St. Martins!



(Emy Neubert/London) »Legendär« wäre wohl kein angemessener Ausdruck, um das Gebäude des Mode Departments der Central St. Martins in London würdigend zu beschreiben.

1854 wurde die Universität im Herzen Londons gegründet und ist mittlerweile zu einem der wichtigsten Lehrhäuser für Mode und Kunst überhaupt geworden. Seit 1913 arbeiten in dem Bauwerk an der Charing Cross Road potentielle Designer der Zukunft, nun 2010 soll das Gebäude verkauft werden. Die Studenten müssen dann vorerst auf unbestimmte Zeit in miefigen Büroräumen ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Wer einmal in St. Martins gewesen ist möchte den Ort, an dem beispielsweise die Sex Pistols einen ihrer ersten Gigs hatten, nicht mehr verlassen. In diesen Räume wimmelt es scheinbar förmlich nur so an kreativer Energie, dementsprechend lang ist die Liste ehemaliger Studenten mit wichtigen und großen Namen aus allen Bereichen der Kunst. Erzählt euren Freunden in England von der Geschichte, damit sie die Petition für den Erhalt des Standorts der Central Saint Martins College of Art and Design unterzeichnen! Von Deutschland aus kann man über den Blog der Schule votieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen