8. Juli 2009

Atta Kim / Eighthours


Als Motive für seine erst kürzlich in einem Bildband erschienenen Arbeiten wählte der koreanische Fotograf Atta Kim weltweit Orte und Objekte aus, die normalerweise von großen Massen von Menschen temporär frequentiert, genutzt und bevölkert werden.

Jedes Foto in Kim's Bildband 'On Air / Eighthours' (168 Seiten / Hatje Cantz Verlag) wurde mit einer Belichtungszeit von acht Stunden aufgenommen, so dass während des mehrstündigen Aufnahmeprozesses aufgrund der Geschwindigkeit in den einzelnen Bewegungen der fotografierten Objekte und Personen der Anschein entsteht es hätte diese niemals gegeben, da sie nahezu unauffindbar aus den Bilder verschwunden sind.

Lediglich bei genauerer Betrachtung lassen sich mit vereinzelten dünnheutigen Schlieren und geisterhaften Umrissen, Überreste einer vergangenen Zeit erahnen. Symbolträchtige Orte wie der New Yorker Times Square, die vor allem durch ihr reges Treiben und ihre geschäftige Hektik bekannt sind, werden im Eighthours-Projekt zwar portraitiert, doch dargestellt wird ein anderes, ein zuvor nie dagewesenes Bild, in dem fast alles Vertraute und zuvor haltgebendes herausgelöst wird und verschwunden bleibt.

Letzten Endes existieren nur die hohen, glatten Fassadenkonstruktionen aus Beton, Stahl und Glas weiter, welche das neue Nichts umrahmen und den Blick auf verlassene Flächen freigeben und uns die Sicht auf neue Fluchtpunkte offenlegen, bevor sich auch dieser Rest aufgelöst.

Der Zweck dieser extremen Form von Langzeitbelichtungen liegt nicht nur im Interesse begründet eine bestimmte Optik zu erzeugen, es steckt die künstlerische Absicht dahinter, ein Übergewicht einer bestimmten Ikonografie, die Symbole des Vergänglichkeitsbildes Vanitas und der buddhistischen Vorstellung von 'Anicca', der Unbeständigkeit allen Seins, als konzeptuelle Idee in sich tragend zu verarbeiten. Es ist nicht Kim's Anliegen das rege Treiben, und das Leben von Orte abzubilden, vielmehr lässt er es bewusst verschwinden.

Den Bildband 'On Air / Eighthours' kann man in der Buchhandlung Walther König in der Ehrenstraße 4 käuflich erwerben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen